- Wie normal ist es, sich heute im Alltag schick zu machen? - 22. Dezember 2024
- Outfitpost: Plätzchen backen mit unserer Samt-Haarschleife - 9. Dezember 2024
- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
Vor ein paar Tagen haben wir Euch hier auf dem Blog gezeigt, wie aufwendig ein Burberry-Schal hergestellt wird. Wer das Nova-Check Muster jedoch nicht mehr sehen kann, für den gibt es eine chice Alternative aus Schottland: Die Luxus-Marke Begg & Co ist eine der renommiertesten Webereien und Kaschmir-Manufakturen, die Ende 2015 nun auch in Deutschland und Österreich lanciert wurde – nach fast 150 Jahre zurückliegender Gründung in Schottland im Jahr 1866. Neben exquisiten Schals stellt die Manufaktur auch Stolen und Decken aus feinsten Garnen her.
Jede Stola von Begg & Co benötigt ganze acht Kilometer Garn. Für das Design sind u.a. Michael Drake und Angela Bell zuständig. Drake gründete 1977 das Accessoires-Label Drake’s London für Herren, Bell ist die Mitgründerin von Queen & Belle, einem bekannten Kaschmir-Spezialisten. Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit sind zwei saisonale Kollektionen, inspiriert von historischen Archivquellen.
Auch die Intensität und die Farben der schottischen Landschaften beeinflussen die Designs der Schals und Stolen. Begg & Company bietet eine breite Palette an Uni-Farben, Verläufen, Checks und Tartans. Die Preise beginnen bei 80 Euro und gehen bis weit über 1.000 Euro.
Das Unternehmenslogo ziert die Karde, welche dem Kaschmir den einzigartigen Ripple-Effekt schenkt. Begg & Co verbindet Handwerkskunst jedoch auch mit Innovation. So ist das Unternehmen bisher die einzige schottische Weberei, die mit einer lizenzierten Technik wunderbar leichte Kaschmirschals, wie das Modell „Wispy, herstellt.
Ein anderes einzigartiges Produkt ist die „Nuance Linie“ aus reinem Kaschmir, in der bis zu fünf verschiedenen Farben nahtlos miteinander verschmelzen. Dieser Farbverlauf- Effekt ist exklusiv bei Begg & Co. zu finden. Erwerben könnt Ihr Begg & Co beispielsweise bei Lodenfrey, Horstmann & Zander, 14oz. und in Österreich bei Dantendorfer.
Bild-Credits: Begg & Co
- Der Burberry-Schal – Der Klassiker unter den Schals
- Der Lady-Trend: Tartan ist zurück!
- Araminta Campbell: Tweed-Textildesignerin aus Schottland
- QUZQO: Feinste Stolen und Schals aus Alpaka & Vicuña-Wolle
:-) Wunderschöne Schals! Je leichter, desto besser, sie wärmen ja trotzdem.
Schönen Abend und liebe Grüße aus Wien :-)