- Lady-Tipps: Armedangels, Kirschlorbeer & Armbanduhr - 9. Januar 2025
- Freitagsfund: Wolle-Seide Unterwäsche von Chantelle - 27. Dezember 2024
- JoJo Maman Bébé: Zeitlos-schöne Festtagskleider für Kinder - 18. Dezember 2024
Erinnert Ihr Euch? Im Oktober letzten Jahres fand bei Theresa Baumgärtner in Hazelnut House eine Tweed Party anlässlich ihres neuen Buches „Tweed Time“ statt, bei der ich anwesend sein durfte. Mein persönliches Highlight des Tages war ein Pianokonzert des schottischen Komponisten und Pianisten Alexander Chapman Campbell. Ich war sehr berührt von seinem Spiel und höre seine Kompositionen seitdem fast täglich. Im Interview verrät er uns, wie seine Musik entsteht, was ihn inspiriert und welchen Komponisten er gerne einmal treffen würde. von Virginia
Ein Konzertabend mit Alexander Chapman Campbell
Am frühen Vormittag des 13. Oktober passierte Außergewöhnliches im verschlafenen Dörfchen Girsterklaus in Luxembourg: Ein großer LKW hielt auf der Straße neben der Kirche und wir konnten beobachten, wie mehrere Männer mühsam einen großen Flügel abluden und in die kleine Kapelle der heiligen Maria vom Haselnussstrauch verfrachteten – Vorbereitungen für den Abend mit dem schottischen Pianisten und Komponisten Alexander Chapman Campbell. Die Mühe hat sich gelohnt! Das Konzert in der winzigen Kapelle mit nur einer Handvoll Sitzreihen war unglaublich atmosphärisch und familiär: Als im Inneren des nur durch flackernde Kerzen erleuchteten Altarraums die ersten Töne erklangen, senkte sich eine tiefe Stille über die Kirche und Alexander entführte uns alle in seine mitreißende Klangwelt… In Großbritannien ist der schottische Musiker kein Unbekannter und vor allem Liebhabern klassischer Musik und Kammermusik ein Begriff. Sein Werdegang ist ungewöhnlich und dennoch ganz typisch für ihn: So besuchte er als Teenager ein Internat in Schottland und hatte dort „Schwierigkeiten mit den Musiklehrern“. Deshalb entschied er sich mit 18 Jahren gegen ein Musikstudium, um sich ohne Umwege in die Welt der Musik hineinzustürzen.
Es ist das einfache, naturverbundene Leben, das Alexander fasziniert und inspiriert – wenn er spielt, dann spielt er mit Leidenschaft und Hingabe, taucht völlig ein in seine Klangwelten: Seine Kompositionen sind zart und anrührend, melancholisch und nachdenklich, mitreißend mit einer Tiefe und Emotionalität, die lange nachhallt
Untrennbar verbunden: Musik & Natur
Als Alexander im Alter von 24 Jahren seine ersten Studioaufnahmen machte, hatte er keinerlei Kontakte in die Musikindustrie und keine Ahnung, wie er seine Leidenschaft zu einem Beruf machen sollte. Mit seinem Debütalbum Sketches of Light (2013) gelang ihm dennoch auf Anhieb ein Volltreffer: Es wurde von ClassicFM, dem weltweit größten Klassik-Radiosender, zum Album der Woche gewählt und erreichte Platz 33 der britischen Klassik-Album-Charts. Trotz Angeboten von großen Plattenfirmen veröffentlicht er den Großteil seiner Kompositionen jedoch unter seinem eigenen Namen oder bei kleinen unabhängigen Labels. Ihm ist es wichtig, der Welt seine Kunst authentisch präsentieren zu können, ohne Druck und mit der Möglichkeit seinen eigenen, einfachen Lebensstil leben zu können, um neuen Kompositionen Raum zum Wachsen zu geben. 2018 veröffentlichte er sein drittes Album Journey to Nidaros, das er während einer 650 km langen einsamen Pilgerreise durch Norwegen als eine Art musikalisches Tagebuch komponierte. Auch dieses Album wurde ein großer Erfolg und erreichte Platz 1 der UK Specialist Classical Charts. Dass Musik und die Liebe zur Natur für Alexander untrennbar miteinander verbunden sind, spürt man. Er verbringt seine Tage am liebsten mit Komponieren, langen Spaziergängen in den Wäldern seiner Wahlheimat Inverness und Teetrinken am Lagerfeuer.
Heute, am 21. März 2024, dem Internationalen Tag des Waldes – hat Alexander Chapman Campbell in Zusammenarbeit mit der schottischen Folksängerin und Multiinstrumentalistin Julie Fowlis ein neues Musikvideo veröffentlicht, um das Bewusstsein für die mangelnde Artenvielfalt in britischen Holzplantagen zu schärfen. Unbedingt anschauen!
Alexander Campbell im Interview
At what age did you start playing music and what fascinated you about it?
I was seven years old. I really enjoyed learning from my first lesson. I don’t know exactly why, something just clicked! When learning those first notes I felt like I was standing before a new world, with an endless and mysterious path leading ahead. I think I found that very exciting!
Is there a musician who has particularly inspired and influenced you?
There is so much wonderful music in the world, but generally, when I’m composing, I try not to think about other musicians and their work. I focus on the sounds I’m playing and try to ‘find’ music. If I start to think of other music, even if it is very beautiful and inspiring, it can distract me from finding what is unique to me. I believe that finding and expressing that ‘unique’ voice is one of the most important tasks for many artists.
Which piece of music represents perfection for you?
I don’t think any piece of music is perfect! I like that humans keep writing music; it’s as though we haven’t found that ‘perfect’ music yet. We’re constantly striving and searching for something, it seems. But three pieces that transport me and inspire me deeply are: 1. Miserere by Allegri, 2. Fantasia On A Theme By Thomas Tallis, composed by Vaughn Williams, 3. Some moments during the soundtrack to The Fellowship Of The Ring by Howard Shore.
If you had not become a composer, what profession would you have chosen?
Ecologist. Or maybe a bread baker!
How do you begin a new composition? Do you already have a finished melody in your head?
I can rarely compose music in my head, at least nothing that sounds particularly interesting! I have to be at the piano, trying things out on the keys. I often close my eyes for a moment, and in a way I ‘tune’ my mind to the quality that I want to express. When I’m settled into that feeling, or emotion, I start to play and the search begins! Sometimes it feels like the music finds me, not the other way around. But I’m often quite fussy and end up ‘discarding’ a lot of melodies.
Composing and playing – what is the connection between the two for you personally?
I have to play in order to compose! It’s the doorway into the creative process for me. My fingers have to be moving for the ideas to appear.
When and where do you prefer to compose? What is your biggest inspiration?
This summer, we’re hoping to start building a house from straw bales. So at the moment my family and I are living in a caravan and my piano is in a shed. The walls of the shed are insulated and I have a dehumidifier working to keep the correct humidity. The piano sits by the door. I love it because I can play with the door open where I have views of the field and the wood. I feel very inspired by nature and sometimes this can help my creativity. But I also love the idea I might create something of value, something that could inspire somebody or touch their heart. I see it as my contribution to the world, and I think it’s this search for something that is meaningful to others that most inspires me.
Alexanders fünftes, neuestes Album In Times of Change (2023) knüpft nahtlos an den Erfolg seiner Vorgänger an; zu seinen bekanntesten Liedern gehören „Light Through The Day“, „Interlude“, „For The Love Of Life“ und „Song of the Evening“
What has been your most emotional musical experience so far?
I’ve had many! One that comes to mind was in 2014 when I was at a music festival in England. It was the last act on the main stage, a group call London Grammar. There was something quite magical about it, not least because the full moon rose above the stage! Many hundreds of people were listening; some were dancing while others sat on large straw bales at the side. There were children and adults of all ages. It struck me how music can be such a shared experience and how it can bring people together. In that moment we were all momentarily lifted out of our ordinary lives, and we found ourselves in this beautiful, music-filled, moonlit world.
If you could meet a composer of your choice – living or dead – which one would it be?
I think I’d enjoy a conversation with Vaughn Williams. But maybe Chopin and Hildegard of Bingen could also turn up for the tea party? And Howard Shore, because I’d like to talk to him about the Lord Of The Rings soundtrack!
Where do you see yourself in 10 years – professionally and privately?
Professionally: much the same as where I am now; hopefully still composing and releasing new music. Privately: Hopefully we will have finished building our straw house! Although, because I’m enjoying feeling connected to nature while composing, I think the piano will stay in the shed!
- Zu Besuch bei Theresa Baumgärtner im Hazelnut House
- Frühlingserwachen: Das Frühlingsbuch von Theresa Baumgärtner
- Araminta Campbell: Tweed-Designerin aus Schottland
- Outfitpost: Mit Schafwollpulli vor dem Eilean Donan Castle