- Was mache ich jetzt eigentlich mit den schönen Urlaubsfotos? - 3. September 2024
- Bampton: Drehort von Downton Abbey Village in den Cotswolds - 1. September 2024
- Spätsommerliche Back-Session mit Emaille-Geschirr von Riess - 28. August 2024
Unsere Familie würde ich reisetechnisch als „Anti-Touristen“ bezeichnen. Wir meiden die bekannten Hotspots eher und lassen uns stattdessen treiben. Für unser Lieblingsland Großbritannien bin ich – schon vor ein paar Jahren – auf eine Buchreihe gestoßen, die genau diese Art des Reisens unterstützt: Die „40-Favourite-Walks“-Serie widmet sich den britischen Counties und Inseln und präsentiert für jede Grafschaft 40 ausgesuchte Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – vom entspannten Spaziergang bis hin zum anspruchsvollen Tagesmarsch! von Virgina
40 Favourite Walks: Keine klassischen Reiseführer
Reiseführer gibt es wie Sand am Meer. Die meisten Exemplare, insbesondere wenn sie ein ganzes Land abbilden sollen, sprechen mich persönlich nicht besonders an, denn Tipps und Adressen, die heute noch aktuell sind, können morgen schon wieder veraltet sein. Außerdem ermutigen die wenigsten dazu, ein Land und seine Besonderheiten auf eigene Faust und fernab von ausgetretenen Touristenpfaden zu erkunden. Wenn wir reisen lassen wir uns jedoch gerne treiben, haben dabei schon die schönsten Orte entdeckt und die tollsten Menschen kennengelernt. Und das ist es eigentlich, was Reisen für uns ausmacht: kein Abklappern von Sehenswürdigkeiten, sondern Eintauchen in das Land, seine Landschaft und Kultur. Unterstützt wurden wir dabei schon häufiger von den “40 Favourite Walks”- keine Reiseführer im klassischen Sinne, sondern kleine handliche Büchlein, die Euch eine bestimmte Region mit ausgesuchten Wanderungen näher bringen. Je nach Lage unterscheiden die englischsprachigen Bücher zwischen Country-, Town- oder Coastwalk – so könnt Ihr auch unterwegs mit wenigen Blicken eine passende Route auswählen.
Die Bücher eröffnen so manche neue Perspektive
Ob Ihr nun die romantischen Cotswolds*, das üppige Cornwall*, die raue Isle of Skye*, die hügeligen Yorkshire Dales* oder die faszinierenden Scottish Borders* erkunden möchtet – dank dieser Büchlein werden Euch sicherlich so manche neuen Perspektiven eröffnet, die Euch ansonsten versagt blieben. In der Einleitung stellen Euch die jeweiligen Autorinnen und Autoren ihre Region kurz und knackig vor, reißen regionale Besonderheiten wie historische Hintergründe, die heimische Tierwelt und landschaftliche Besonderheiten kurz an und geben ein paar grundlegende Tipps und Sicherheitshinweise. Anschließend geht’s direkt los mit den ersten Walks – klar und übersichtlich strukturiert, sodass Ihr sofort eine gute Orientierung habt, in welchem Landesabschnitt Ihr Euch gerade befindet. So ist beispielsweise die Isle of Skye in die Regionen Trotternish, Dunvegan and Northwest Skye, Central Skye, Broadford and Southern Skye sowie die Isle of Raasay gegliedert. Unter „Central Skye“ findet Ihr dann bekanntere Ziele wie die Fairy Pools oder die Talisker Bay aber auch weniger populäre Wanderungen wie die zum Coire Lagan and the Eas Mor.
Jede Wanderung wird mit einem Foto und einer vereinfachten Karte, die die Route abbildet, kompakt auf einer Doppelseite dargestellt. Den Anfang machen Rahmenbedingungen wie Entfernung, Dauer des Marsches, das zu erwartende Terrain, Startpunkte sowie die Bezeichnung der zugehörigen Landkarte des Ordnace Survey (nach Kauf der Printversion zusätzlich auch digital abrufbar), die bei der Wanderung zu Hilfe genommen werden kann. Danach folgt eine übersichtliche Wegbeschreibung der Wanderung, die die wichtigsten Eckpunkte abbildet, sowie auf landschaftliche Besonderheiten und besondere Aussichtspunkte hinweist.
Ausschweifende Beschreibungen sucht Ihr bei den 40-Walks-Bücher vergebens: Ziel ist es, die verschiedenen Wanderung möglichst kurz zusammenzufassen und einen grundlegenden Überblick zu geben. Mehr braucht es auch tatsächlich nicht!
Die Büchlein sind mit ihrem handlichen Hosentaschenformat nicht nur während den Wanderungen superpraktisch, sind sind einfach jederzeit schnell zur Hand und bieten eine Fülle an Inspirationen für schöne Orte abseits des Mainstreams
*Affiliate-Link
- London-Spaziergang: Der „Queen-&-Country-Walk“
- Nordwales: Drei verwunschene Orte im Nationalpark Snowdonia
- Südengland: 7 Tipps für eine Woche Cornwall
- Meine 10 Tipps für eine Reise in den Lake District