Ein Besuch bei Frau Tonis Parfum

frau tonis parfum

In Apothekerflaschen werden die Düfte bei Frau Tonis Parfum präsentiert/Fotos: Frau Tonis Parfum

Berlin mangelt es ja nun wirklich nicht an originellen Geschäften und Boutiquen. Ich liebe es, durch unsere Hauptstadt zu bummeln und dabei stets neue kleine außergewöhnliche Läden zu entdecken. Bei meinem letzten Besuch in Berlin bin ich dabei in Stadtmitte auf die wunderschöne Parfümerie Frau Tonis Parfum gestoßen – ein Glückstreffer. Von Sybille

Das kleine Geschäft Frau Tonis Parfum liegt in der Nähe des Checkpoint Charlie, schräg gegenüber von „Herr von Eden“. Im Gegensatz zu anderen Parfümerien ist das Geschäft recht clean und puristisch gestaltet. Auf einem schlichten Tresen befinden sich die Düfte in großen, klaren, mit Kristallstopfen verschlossen Apothekerflaschen. Elegante Blumen unterstreichen das Ambiente. Die Namensgeberin Frau Toni blickt als Schwarz-Weiß-Porträt von den weißen Wänden. Frau Toni ist die Großmutter der Gründerin, Stefanie Hansen. Sie stammt aus Wanne-Eickel – nicht gerade ein Ort, den man mit Wohlgeruch in Verbindung bringt. Und doch gab es da eine Großmutter, die ihr vorlebte, dass man auch im Kohlenpott Stil bewahren kann. Ihr Geld verdiente Oma Toni, indem sie die weißen Sonntagshemden für die Bergbau-Kumpel bügelte, in ihrer Freizeit gönnte sie sich maßgeschneiderte Kleider und reine Parfums.

Inspiriert von ihrer Großmutter suchte Stefanie Hansen auch für sich nach großartigen Düften – jedoch mit wenig Erfolg. Als sie eines Tages im Jahr 2009 betäubt und gestresst vom Überangebot, aber ohne neuen Duft, aus der Filiale einer großen Parfümeriekette kam, beschloss sie, ein eigenes Geschäft zu gründen. Damit war „Frau Tonis Parfum“ geboren. Nur knapp 30 Parfums gibt es bei Frau Hansen. Den Duft Tulpe oder Akazie bespielsweise, aber auch das von Marlene Dietrich geliebte Veilchenbouquet. Wenn man mag, kann man sein eigenes Parfum zusammenstellen. Als ich Frau Toni im Sommer besuchte, war es allerdings so heiß, dass ich es auf ein Durchschnuppern aller Düfte nicht habe ankommen lassen. Ich habe die „fertigen“ Parfums ausprobiert und mich für den blumigen Duft „Linde Berlin“ entschieden.

frau tonis parfum

Stefanie Hansens Parfümerie Frau Tonis Parfum ist sehr schlicht, elegant und clean gestaltet

 FRAU TONIS PARFUM
Zimmerstraße 13
10969 Berlin

Related Posts with Thumbnails

Tags: , ,

Eine Antwort zu “Ein Besuch bei Frau Tonis Parfum”

  1. Dani Sagte:

    Liebe Sybille,

    vielen Dank für den schönen Beitrag! Ich werde Frau Tonis Parfum bei meinem nächsten Hauptstadtaufenthalt auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten!

    Liebe Grüße
    Dani

Kommentar hinterlassen