Der Lady-Blog liest: Stylisten von Katie Baron

stylisten katie baron

Das Buch Stylisten von Katie Baron ist im Verlag Collection Rolf Heyne erschienen

»Ein guter Stylist eröffnet uns den Blick in eine Welt, wie wir sie uns nicht annähernd vorstellen konnten. Für die Arbeit des Fotografen gibt es eigentlich nichts aufregenderes.« So beschreibt der Modefotograf Nick Knight das Wirken der Frauen und Männer, die keiner kennt, die aber den Modezirkus am Laufen halten: die Stylisten. Die Modejournalistin Katie Baron hat für dieses Buch einige der weltweit prominentesten Stylisten interviewt und zeigt ihre Arbeiten. von Sybille

Stylisten prägen ein Image

Stylisten gehörten bisher zu den eher grauen Eminenzen der Modewelt. Sie standen lange im Schatten von Designern, Fotografen oder Moderedakteuren. Doch mittlerweile sind sie eine wichtige treibende Kraft im Modezirkus. Die Autorin Katie Baron spricht den Stylisten sogar einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung sowohl der Mode als auch der Gegenwartskultur zu. Denn Stylisten stellen nicht einfach nur die neuesten Modekreationen vor, im besten Falle formen sie ganze Looks oder setzen Trends. Im Zusammenspiel aus Hairstyle, Make-up, Kleidung, Accessoires, Schuhen und Kulisse entstehen Inszenierungen, die – sind sie gut gemacht –, das Image eines Modeschöpfers, eines Labels oder eines Stars prägen.

Innovative Typografie und ungewöhnliche Fotomotive

Den Beweis tritt Baron mit Interviews unterschiedlichster Stylisten an, die durch Fotografien ihrer Arbeiten unterstrichen werden. Dabei sind Kreative wie Christiane Arp (Chefredakteurin der deutschen Vogue), Katy England (Creative Director von Alexander McQueen) oder die schrille Anna dello Russo (Kreativberaterin der japanischen Vogue und Bloggerliebling). Zahlreiche Fotos aus Modestrecken oder Werbekampagnen spielen in diesem Rahmen naturgemäß eine wichtige Rolle. Eine innovative Typographie unterstützt die teilweise sehr ungewöhnlichen Fotomotive. Das informatives Buch ist weniger ein Handbuch à la „Wie style ich mich richtig?“, als viel mehr eine Dokumentation der welweit wichtigsten Stylisten.

stylisten katie baron

stylisten katie baron

Das Buch „Stylisten – Meister der Inszenierung“  beleuchtet neben dem Styling von Werbekampagnen und Modestrecken auch den Vertrieb von Mode im Einzelhandel. Das 200 Seiten starke Buch mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen ist bei der Collection Rolf Heyne erschienen und kostet 39,90 Euro. Hier geht es zur Amazon-Bestellung.

Related Posts with Thumbnails

Tags: , ,

2 Antworten zu “Der Lady-Blog liest: Stylisten von Katie Baron”

  1. Anna (Stil-Box-Blog) Sagte:

    Wieder einmal ein ganz toller Tipp!

  2. sabine Sagte:

    Ein toller Buch-Tipp, meine kleine Schwester möchte gerne Stylistin werden, ich glaube das gibt noch ein gutes Weihnachtsgeschenk ab! :)

Kommentar hinterlassen